Benjamin Bucher

Trilogie - Träume grösser

Eine Geschichte in drei Teilen über das, was uns bewegt und bewegen wird.
Was schätzen wir an unserer Kirche? Vor was haben wir Respekt während der Zeit wo wir kein physisches Zuhause haben? Was bleibt und was wird sogar besser mit dem Neubau Stefansviertel? Und was macht das alles mit uns als Gemeinschaft? Und was macht das mit dir und mir?
Was uns bewegt - Gemeinsam Träumen - Chunsch mit?

Teaser zum Startevent am 9. Mai 2021

In welchem Umfang der Event stattfinden wird ist noch nicht klar.
Worum es geht...
Der Ersatzneubau Stefansviertel wird äusserlich sichtbare Veränderung bringen. Um diese äusserlichen Veränderungen auch innerlich als Gemeinde, als Quartier-Gemeinschaft und jeden einzelnen nachvollziehen zu können, haben wir diese Geschichte mit ganz viel Symbolik und Metaphern geschaffen. Es gibt zu jedem Teil ein Bild mit weiteren Inhalten die in die Tiefe führen.
Teil1 = jetzt bis zum Abriss der Kirche.
Teil2 = Zeit während dem wir kein physisches Zuhause haben als Kirchgemeinde.
Teil3 = Zeit des neuen Zuhauses.

Ziele der Trilogie
  • Wir wertschätzen wer wir sind und was wir haben und träumen gleichzeitig immer weiter und grösser.
  • Wir werden einzeln und als Gemeinschaft durch die äusserlichen Anstösse verändert und ziehen in vier bis fünf Jahren gestärkt und als Einheit in das neue Gebäude ein.
  • Menschen aus der Nachbarschaft und aus dem Quartier werden gluschtig und wollen Teil der Geschichte und schlussendlich der Gemeinschaft werden.
Kontext
Während der Erarbeitung des Kommunikationskonzeptes in den Jahren 2019/2020 erhielten wir von unserem exterenen Kommunikations-Experten den Ideen-Vorschlag eine Geschichte zur Begleitung des Neubauprojekts zu erschaffen.
Rahel Gassmann freiwillig Mitarbeitende der Kirchgemeinde und erfahrene Geschichtenschreiberin, Franco Sorbara (Pfarrer), Stefan Girsberger (Arbeitsgruppe Stefansviertel) und Benjamin Bucher (Kommunikation) machten sich in der Folge Gedanken zum Inhalt. Nachdem die Basis gelegt war, schrieb Rahel Gassmann die Geschichte. Die Bilder sind in Entstehung und die zusätzlichen Inhalte zur Vertiefung der Themen in Produktion.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Erleben der Geschichte mit DIR - Kommst du mit?

Hier für den » Newsletter eintragen
Ich fühle mich der Kirchgemeinde zugehörig und möchte mich » registrieren um näher in der Gemeinschaft unterwegs zu sein.
Bereitgestellt: 09.04.2021    Besuche: 244 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch