Gottes Familie wächst – 11. Fest der Kirchen Hirzenbach

11. Fest der Kirchen (Foto: Jabesh Baskaran)
Am 22. Juni 2025 fand zum elften Mal das Fest der Kirchen in Hirzenbach statt – ein farbenfrohes und inspirierendes Zusammenkommen von über 250 Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen, Sprachgruppen und kirchlichen Hintergründen. Unter dem Motto „Gottes Familie wächst / God’s family is growing / La famiglia di Dio in continua crescita“ wurde spürbar: Hier lebt christliche Gemeinschaft im Quartier.
Was 2013 als Experiment benachbarter Kirchgemeinden begann, hat sich zu einer gelebten Tradition und einem Zeichen lebendiger Ökumene entwickelt. Dieses Jahr feierten wir gemeinsam mit der Missione Evangelica Italiana (MEI), der Resurrection Church, der Calvary Family Church, TCF International/Rehoboth und der reformierten Kirchgemeinde Hirzenbach.

Den Auftakt bildete ein mehrsprachiger Gottesdienst in der Stefanskirche. Bibeltexte wurden in verschiedenen Sprachen gelesen, gesungen und gebetet wurde in Tigrinja, Tamil, Italienisch, Englisch, Mundart und Hochdeutsch – ein kraftvolles Zeugnis der Einheit in Vielfalt. Besonders bewegend: Das gemeinsame Beten des „Unser Vater im Himmel“, das trotz sprachlicher Unterschiede alle miteinander verband.

Während die Erwachsenen feierten, wurden die Kinder liebevoll und kreativ betreut – mit altersgerechten Impulsen, Spielen und viel Raum für Lebensfreude. Auch sie erlebten das Fest auf ihre Weise: laut, fröhlich und lebendig.

Am Mittag verwandelte sich der Kirchenhof in ein buntes, duftendes Buffet mit Speisen aus aller Welt. Die vielfältige Teilete spiegelte die kulturelle und kulinarische Vielfalt der Festgemeinde wider. Dabei ging es um mehr als nur Essen: Es wurde geteilt, gelacht, gedient und aufgeräumt – miteinander und füreinander.

Ein Besucher brachte die Stimmung auf den Punkt:
„Mich hat bewegt, wie die Verbundenheit in Jesus Christus spürbar war – in der Schriftlesung, im gemeinsamen Singen (oder Zuhören), im Gebet und auch beim anschliessenden Teilen und Aufräumen.“

Trotz sommerlicher Hitze war das Fest geprägt von Offenheit, Freude und einer tiefen geistlichen Verbundenheit. Wir haben erlebt, wie Gottes Familie wächst – nicht nur zahlenmässig, sondern auch im gegenseitigen Verständnis, im Glauben und in der Gemeinschaft. Immer mehr vernetzen wir uns auch über das Fest hinaus – ein Zeichen lebendiger Beziehungen und eines gemeinsamen Weges.

Herzlichen Dank an alle, die mitgeplant, mitgetragen und mitgefeiert haben!
Und schon jetzt laden wir ein zum nächsten Kapitel dieser bewegenden Geschichte der Einheit und Vielfalt – beim 12. Fest der Kirchen.


Pfarrer
Franco Sorbara
Altwiesenstrasse 178
8051 Zürich

044 321 24 22
079 707 29 02