KidsConnect - Unterwegs mit Herz

Kinderferienwoche (Foto: Hwan Kwon)
Ein Kondukteur erzählt:
Im KidsConnect sind wir auf Reisen. Reisen mit Fragen und Antworten über Gott und die Welt. Seit einiger Zeit sind wir mit einem Zug unterwegs. Richtig gehört! Denn wer mit Kindern reist, weiss: Jede Fahrt hat ihre eigenen Geschichte. Zwischen Snacks, Spielsachen und neugierigen Blicken aus dem Fenster begegnet man im Zug auch Menschen, die den Überblick behalten – wie unserem heutigen Gesprächspartner. Als Kondukteur erlebt Herr Knipsi jeden Tag kleine und grosse Reiseabenteuer. Wir wollten wissen, was er dabei über Kinder, das Leben und das Unterwegssein gelernt hat.
Herr Knipsi, können Sie sich kurz vorstellen?
Gerne! Ich heisse Herr Knipsi und arbeite seit über 15 Jahren als Kondukteur bei der Bahn. Mein Arbeitsplatz ist sozusagen immer in Bewegung – ich begleite Züge quer durchs Land und sorge dafür, dass alle Fahrgäste sicher und möglichst angenehm an ihr Ziel kommen.

Was hat Sie dazu gebracht, Kondukteur zu werden?
Ich mochte schon immer das Reisen und den Kontakt mit Menschen. Kein Tag ist wie der andere, und genau das hat mich gereizt. Ausserdem finde ich es schön, Teil einer Reise zu sein – auch wenn ich selbst gar nicht das eigentliche Ziel habe.

Wie erleben Sie Kinder im Zug?
Kinder bringen Leben in den Zug! Sie sind neugierig, stellen viele Fragen und beobachten alles ganz genau. Natürlich können sie auch mal laut oder unruhig werden, aber das gehört einfach dazu. Sie lernen mich einiges für das Leben. Der Umgang von Jesus mit Kindern inspiriert mich dabei.

Haben Sie was mit Jesus am Hut?
Ja! Mit ihm pflege ich eine tiefe Freundschaft. Seine Liebe schenkt mir einen anderen Blick auf das Leben und so auch auf meine Mitmenschen. Gerne und oft erzähle ich von Jesus, meinem besten Freund. Mit ihm erlebe ich so viel, und die Geschichten aus der Bibel faszinieren mich eben auch so. Darum mag ich besonders die Gespräche, in denen ich von Jesus erzähle oder von anderen Spannendes höre, was sie mit Jesus erlebt haben.

Dann passt ja die Sonntagsreise mit dem KidsConnect, richtig?
Ja sehr! Ich freue mich riesig, in diesem Jahr mit den KidsConnect-Kindern jeweils ein Stücken am Sonntag auf Reisen in der Bahn zu sein. Wenn ich in ihr Abteil komme, habe ich automatisch ein Schmunzeln auf dem Gesicht, weil sie doch auch so "gwundrig" sind, was es mit Jesus und der Liebe Gottes auf sich hat. Mei, das ist ein Spass!

Danke für Ihre Zeit und das herzliche Interview. Kein Wunder, reisen die Kinder gerne mit Ihnen.


Für das KidsConnect Team, Sozialdiakonie
Marianne Burri